Aktuelles

Juniormitglied in der Gutenberg-Akademie - Wir gratulieren Nazzareno Dominelli

Nazzareno Dominelli, M.Sc. vom Institut für Molekulare Physiologie, Mikrobiologie und Weinforschung wurde als Juniormitglied in die Gutenberg-Akademie aufgenommen. Herr Dominelli fertigt seine Doktorarbeit in der Arbeitsgruppe von Univ.-Prof. Dr. Ralf Heermann an und beschäftigt sich mit der Biofilmbildung und der Interaktion des insektenpathogenen Bakteriums Photorhabdus luminescens mit Pflanzenwurzeln.

Nähere Informationen sehen Sie hier: https://www.gutenberg-akademie.uni-mainz.de/juniormitglieder/

 

 

Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungen sowie weitere Informationen für das SoSe 21 ersehen Sie auf unserer Seite Lehrveranstaltungen unter dem Link "Studium und Lehre".

 

Aktuelle Pressemitteilung

Bakterien führen Doppelleben: Zweite Lebensform von Photorhabdus luminescens interagiert mit Pflanzenwurzeln [weiterlesen.......]. 

(Beitrag der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Ralf Heermann)

Aktuelles Interreg-Projekt des IBWF: DialogProTec: Chemischer Dialog als Protektive Technologie im nachhaltigen Pflanzenschutz

Das Projekt DialogProTec zielt auf die Entwicklung eines modularen Biochip-Verfahrens, um den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln umweltverträglicher zu gestalten. Dabei steht insbesondere der Fungizidverbrauch in der Landwirtschaft im Vordergrund. Dazu werden chemische Signale gesucht, mit denen Pflanzen und Pilze miteinander kommunizieren.
Der transnationale Forschungsverbund wird vom 1. Juli 2019 bis zum 30. Juni 2022, unter Beteiligung von Partnern aus den Regionen Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Elsass und der Schweiz, Strategien dazu entwickeln. Die beteiligten Partner sind das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - Botanisches Institut und IMT, das Institut für Biotechnologie und Wirkstoff-Forschung (IBWF) gGmbH, die Universität Freiburg, die Université de Strasbourg, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und die Région Grand Est.
Weitere Informationen unter: https://www.dialogprotec.eu